An Stelle eines Curriculum vitae

CV for official use see English section of this website!




 

Ich wurde am 4. April 1949 in Oberösterreich geboren, habe nach dem Gymnasium in Linz und anschließendem Präsenzdienst Medizin, Psychologie, Ethnologie und Kunstgeschichte studiert.

Ich habe als Arzt in Afrika, Lateinamerika und Österreich gearbeitet. Von 1983 bis 2011 war ich in der Gemeinde Pölla im  niederösterreichischen Waldviertel als Gemeindearzt und Arzt für Allgemeinmedizin tätig.

Ich liebe meine Familie, die Arbeit mit meinen Patienten, Musik, Kunst, Humor, Sprachen  und Gedichte.

Ich liebe das Musizieren mit Freunden, spiele gerne Cello und andere Musikinstrumente.

Ich halte das Fahrrad für eine der größten Erfindungen, da man damit bei gleichem Energieaufwand drei bis viermal so weit kommt wie zu Fuß und viel mehr Gepäck mitnehmen kann.

Ich trete ein für ein Ende der Urwaldzerstörung und für Wiederbewaldung, für überwiegend vegetarische Ernährung, für Menschenrechte, Radfahren, Abrüstung und ein Verbot von Massenvernichtungswaffen, für ein In-Kraft-Treten des 2017 in New York beschlossenen Verbotsvertrags

IPPNW-Delegation beim Aussenminister Polens Bartuszewski

Ehrenamtliche Funktionen:

*Seit 1996 Präsident der österreichischen Sektion der IPPNW

*accredited representative of IPPNW at UN Vienna

*von1998 bis 2002 und  von 2007 bis 2011 chairperson, NGO-cte.-on-peace at UN Vienna

<< zurück